Selbständigkeit der neuen Zeit – wie du dein Herzensprojekt in die Welt trägst – Teil 9


Du bist wichtig. Jeder von uns ist wichtig. Und du bist einzigartig. Du bist mit einem spezifischen Auftrag auf die Erde gekommen, nebst dem, dass du Bestimmtes erfahren und dich weiterentwickeln wolltest. Dein Höheres Selbst und deine geistigen Begleiter kennen deine Lernaufgaben, dein Potenzial und deine Seelenmission. Wenn du dich Schicht für Schicht von limitierenden Glaubenssätzen und ungelösten Erlebnissen befreist, kommst du deinem lichtvollen Kern und deiner Berufung immer näher. Vertraue deinem Gefühl und den Impulsen und folge der Freude. Habe keine Angst vor deiner wahren Grösse.

Ich freue mich, dir bereits den 9. Teil über die Selbständigkeit der neuen Zeit zu präsentieren. Hier berichte ich authentisch und offenherzig über meine Erfahrungen und Erkenntnisse als Selbständige mit einem herzbasierten Business seit meinem letzten Blogbeitrag Anfang August.

Vielleicht fragst du dich, wie ein solcher Artikel entsteht. Meistens liegen ja zwei bis drei Monate dazwischen. Ich notiere mir laufend Stichworte, aber auch bereits ganze Sätze oder Abschnitte von Ereignissen oder Erkenntnissen in einem Word-Dokument, sodass ich nichts Wichtiges vergesse. Der Text wächst also häppchenweise. Wenn es gerade passt, entsteht die finale Version innert weniger Stunden oder Tagen. Je nachdem lasse ich den Text nochmals kurz stehen und verpasse ihm den letzten Feinschliff, bevor ich ihn dann auf meine Webseite stelle und über meine Social-Media-Kanäle und meinen Newsletter verbreite. Meine Blogbeiträge sind länger als diejenigen, die man so kennt. Ich bin mir dessen bewusst. Ich möchte dich mit meinen Worten inspirieren und dich anregen, authentisch zu sein und deinen Weg zu gehen, auch wenn er anders ist. Es gibt so viele Informationen da draussen, wie du dein Potenzial entfaltest, dein Business aufbaust, dich und dein Angebot sichtbar machst und erfolgreich wirst. Nimm einfach das für dich heraus, was sich für dich stimmig anfühlt und lasse den Rest stehen. Dies betrifft meinen Blogbeitrag, aber auch Texte und Videos anderer Coaches oder Ratgeber. Nur, weil «alle anderen» etwas so oder so machen, heisst es nicht, dass du es auch so tun musst.

Authentizität braucht manchmal Mut, weil man gegen den Strom schwimmt. Aber es lohnt sich.

Der Sommer war eher ruhig, was Buchungen anbelangt. Ich könnte jetzt anfangen, zu analysieren, aber das ist nicht meine Herangehensweise. Das Leben ist ein stetiger Wandel, keine gerade Linie und ich bin einfach dankbar für all die wunderbaren Begegnungen und Sessionen, ob physisch oder online. Ich habe die verfügbare Zeit auch genutzt, um meine Wohnung weiter zu entrümpeln. Manchmal habe ich morgens im Homeoffice gearbeitet - was ich sowieso tue, ausser ich bin im Gold-Raum im Silentpower tätig - und am Nachmittag bin ich in den Wald oder in die Limmat für eine erfrischende Abkühlung oder habe eine Freundin besucht, die mittwochs jeweils frei hat. Ich mache mir zwar Gedanken über mein Business, aber keine Sorgen. Ich bin ein zuversichtlicher Mensch und weiss aus der Tiefe, dass es mit meiner Selbständigkeit gut kommt. Das heisst nicht, dass ich nichts tue oder nicht innovativ bin, aber ich bin entspannt und vertraue. Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen, 100% und im Angestelltenverhältnis tätig zu sein. Mein ganzes System würde sich auch dagegen sträuben, weil es nicht meinem Bewusstsein und Seelenplan entspricht. Bereits vor vielen Jahren habe ich mich dazu entschlossen, nicht mehr Vollzeit zu arbeiten. Falls du denkst, dass du als Selbständige oder Selbständiger in einem vollen Pensum oder noch mehr arbeiten musst, darfst du dich gerne von diesem limitierenden Glaubenssatz lösen und mehr Leichtigkeit in dein Leben bringen. Diese steht vielleicht schon lange vor deiner Türe und wartet darauf, bis du sie endlich hereinlässt. Alles ist Energie und schwingt. Du ziehst das an, was du bist. Sobald du dich neu ausrichtest, kann die Magie wirken und du erkennst, dass noch so viel mehr möglich ist.

Mir ist es auch wichtig, das zu leben, was ich vermittle: in Balance zu sein, mein Leben zu geniessen und Liebe und Frieden zu verbreiten. Das heisst nicht, dass ich dafür auf die Bahamas reise, immer nur Party mache oder stundenlang meditiere. Ich kann mich auch an (scheinbar) kleinen Dingen erfreuen und bin dankbar für die Wunder des Lebens, die immer da sind – wir müssen sie nur sehen. Und es heisst auch nicht, dass ich jeden Tag gleich gut gelaunt bin, nicht auch mal Nackenbeschwerden habe oder mich müde fühle, aber ich bin nicht (mehr) in der Opferrolle, höre auf meinen Körper und achte auf mich. Ich bin sehr in Frieden mit mir selbst, meiner Tätigkeit, meinem Umfeld und dem Rest der Welt. Dennoch gibt es natürlich Dinge, die ich für mich selbst und das grosse Ganze verändere, aber ich bin nicht im Widerstand damit. Widerstand ist immer anstrengend, weil wir nicht annehmen, was ist.

 Ein ausgeglichenes Leben bringt dir mehr Gesundheit, Zufriedenheit und Harmonie.

Es ist mir eine grosse Freude, regelmässig YouTube-Videos zu veröffentlichen – oft zusammen mit anderen Herzensmenschen. Die Interviews und Gespräche sollen zum Denken, Fühlen und Handeln anregen. Bereits im letzten Blogbeitrag habe ich Rosita Veraguth erwähnt. Sie ist ausgebildete Naturheilpraktikerin, Psycho-Physiognomikerin und Bio-Landwirtin und führt eine Gesundheitspraxis in Bern. In unserem ersten Video spricht sie über ihr Wirken, ihren Weg und wie sie sich immer wieder von der Natur inspirieren lässt. Spannend ist, wie sie aus dem Gesicht und der Statur eines Menschen seinen Charakter herauslesen kann, was ihr hilft, ihn individuell zu beraten, z.B. im Bereich Ernährung. Auch stellen wir unsere gemeinsame Achtsamkeitswanderung vom 17. September in Zürich-Altstetten vor, in welcher dir Rosita die Bäume und Heilpflanzen näher bringt und dich einlädt, mit allen Sinnen wahrzunehmen. Ein faszinierender Fakt ist, dass die ätherischen Öle der Nadel- und auch der Laubbäume genau auf der Höhe schweben, wo unsere Nase ist. Diese sogenannten Terpenoide wirken beruhigend auf unser Nervensystem und stärken unser Immunsystem. Die Natur ist also auf verschiedenen Ebenen förderlich für unsere Gesundheit, Heilung und Bewusstseinserweiterung. Zudem gibt dir Rosita auch persönliche Tipps, was du tun kannst, um im Gleichgewicht zu bleiben. Diese Frage stelle ich den meisten Gästen, da es mir ein Anliegen ist, anderen Menschen zu helfen, ihre individuelle Balance zu finden.

Es hat sich schlussendlich niemand an die Achtsamkeitswanderung angemeldet. Das Wetter war auch wenig einladend mit 12 Grad und Regen. Nichts desto trotz haben wir einen weiteren gemeinsamen Event in Zürich einen Monat später ausgeschrieben. Dies nahmen wir zum Anlass, ein zweites Video aufzunehmen. Rosita befindet sich diesmal mit ihrem Handy direkt in der Natur. Sie erzählt vertieft, was ein achtsamer Aufenthalt im Grünen alles bewirkt und stellt dir auch die eine oder andere Pflanze und deren Möglichkeiten zur Heilung vor. Oft spricht man in diesem Zusammenhang auch von Waldbaden. Dieser erholsame Trend kommt aus Japan, wo er sich bereits als Teil der Gesundheitsvorsorge etabliert hat. Ich ergänze mit eigenen Erfahrungen, z.B. barfuss zu laufen und somit über die Fusssohlen wichtige Mineralstoffe und Vitamine aufzunehmen. Die Achtsamkeitswanderung vom 15. Oktober hat ebenfalls nicht stattgefunden, was nicht weiter schlimm ist. Ich habe Rosita vorgeschlagen, ein weiteres Video aufzunehmen mit praktischen Tipps, um das Immunsystem mit der Kraft der Natur für die kälteren Tage in Schwung zu bringen. Wir planen, im Frühling 2023 einen weiteren gemeinsamen Anlass durchzuführen, wenn die Natur spriesst und uns besonders einlädt, sich mit ihr zu verbinden und ihre Kräfte zu nutzen. Jeden Monat platziere ich einen Aushang der Achtsamkeitswanderung an der Infotafel bei der Finnenbahn im Wald von Zürich-Altstetten. Auch meine Visitenkarten kann man mitnehmen. Regelmässig fülle ich wieder auf, d.h. es gibt immerhin Interessenten und ich bin mir sicher, dass bereits die Ausschreibung Menschen inspiriert. Der nächste Event findet am 12. November statt. Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, auch wenn es ein paar Grad kühler wird und je nach Wetter Handschuhe und Mütze angesagt sind. Am Schluss des Nachmittags verweilen wir in geselliger Runde bei duftendem Tee, Snacks und selbstgemachten veganen Pralinen.

Kreativität ist Ausdruck deiner Seele. Lasse sie zu.

Ein weiteres wunderbares Interview ist mit einem neuen Gast entstanden: Elvira Meyer ist Künstlerin und hat ein Atelier in Rothenburg in der Nähe von Luzern. Sie ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und fühlte sich bereits als Kind mit der Natur verbunden. Heute arbeitet sie 50% auf einem Biogemüsebetrieb, um daneben ihre Selbständigkeit Schritt für Schritt aufbauen zu können. In ihrem Blog schreibt sie über Eingebungen und ihr Wirken, z.B. wie ihre Kindheit oder ein Traum sie zu einem Bild inspiriert. Ebenfalls gibt sie dir praktische Tipps, falls du dich selber kreativ betätigen möchtest. In ihrem online Shop kann man Prints oder original Bilder kaufen. Auch plant sie, Workshops anzubieten, in welchem Menschen ihre Kreativität frei zum Ausdruck bringen können. Bereits als Kind hat Elvira gerne gemalt. Nach einer Ausbildung zur Grafikerin und mehreren Jahren Arbeitserfahrung in diesem Bereich hat sie gespürt, dass sie ihre Kreativität und vor allem das Arbeiten mit den Händen zu wenig ausleben konnte. Auch hat sie eine Ausbildung als Maltherapeutin besucht, diese jedoch abgebrochen, weil ihr diese zu theoretisch war und sie sich nicht bereit fühlte, therapeutisch zu arbeiten. Ich finde es wunderbar, dass sie ihrem Herzen gefolgt ist. Der Kopf hätte ja sagen können, dass sie weitermachen soll, um z.B. den Abschluss zu haben. Heute fliessen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Weiterbildung und ihrem Leben in ihr Wirken ein. Viele Menschen arbeiten bereits auf ihre einzigartige Weise therapeutisch, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Ein weiteres tolles Video habe ich mit Rosaria Michala Ackermann – Alpencoach und Mama aus Liechtenstein aufgenommen. Vor ein paar Jahren haben wir zusammen die Ausbildung zum Life Coach absolviert, waren danach jedoch nicht weiter in Kontakt ausser über Social-Media. Als Rosaria in unserem bestehenden Gruppenchat erwähnt hat, dass sie für ihr Buch ein Crowdfunding-Projekt lanciert hat, kam mir die Idee, sie für ein Interview einzuladen. Sie hat sofort begeistert zugesagt. Rosaria spricht authentisch über ihre Leidenschaft, die Berge und wie aus den Kompetenzen Wanderleiterin und Coach ihr Label und Angebot «alpencoach» entstanden ist. Sie begleitet andere Menschen in den Bergen und hilft ihnen bei ihrer Transformation und auf ihrem Weg. Aufgrund eines einschneidenden Erlebnisses, welches sie mit einer Nordwand-Besteigung vergleicht und intensivem Selbstcoaching, hat sie die Lebensberg-Methode entwickelt, welche vier Phasen beinhaltet. Metaphorisch gesprochen, gleicht unser Leben einer Wanderung, welche manchmal steinig und steil ist, manchmal windig oder mit Schneegestöber, manchmal waldig und schattig oder beschwingt und sonnig. Was es mit den sogenannten Wegbegleitern, Berg- und Schutzhütten, der Ausrüstung und den Gipfelzielen auf sich hat, erfährst du im Video. Am Schluss berichtet sie von ihrem langjährigen Wunsch, ein Buch zu schreiben und wie in einer Auszeit im Engadin innerhalb von nur zweieinhalb Tagen die Geschichte «Viola und der Lebensberg» entstanden ist. Sie meinte, es sei einfach geflossen und die Worte hätten sie gefunden. Es ist ein Roman, trägt aber klar autobiografische Züge und die Lebensberg-Methode kommt auch vor. Eine junge Frau verirrt sich auf einer Wanderung und trifft auf eine alte, weise Frau, welche ihr Leben tiefgreifend verändert. Rosaria möchte mit ihrem Buch andere Menschen inspirieren, berühren und Mut machen. Es erscheint am 12. Dezember und die Vernissage findet an ebendiesem Datum in Liechtenstein statt. Um gewisse Kosten vorfinanziert zu haben, hat sie eine Crowdfunding-Kampagne über die Plattform Crowdify gestartet. Vielleicht interessiert dich das Buch oder du möchtest das Projekt unterstützen. Darüber freut sie sich sehr. Ich finde es enorm spannend und inspirierend, zu sehen, was aus meinen Kolleginnen und Kollegen der Coaching-Ausbildung geworden ist. Mit wenigen bin ich noch persönlich in Kontakt, anderen folge ich auf Social-Media. Ich habe immer deutlicher gespürt, dass noch mehr in mir steckt, aber auch ich wusste (zumindest als Mensch) vor vier Jahren noch nicht, dass ich heute nicht nur als Coach, sondern auch als Heilerin und spirituelle Lehrerin wirken würde. Ich freue mich auf all die weiteren wunderbaren Begegnungen und auf alles, was noch kommt.

Wir müssen nicht immer einen Plan haben. Wir können auch einfach einmal einen ersten Schritt in die Richtung tun, in die es uns zieht und schauen, was passiert.

Auch mit meinem Stammgast Stephanie Tettweiler - Geistige Hebamme, Lichtheilerin und Botschafterin der vollkommenen Welt – sind weitere Videos entstanden, z.B. über das wichtige Thema der Manifestation in Liebe. Alles ist Energie und schwingt. Jedes Wort, jeder Gedanke, jede Emotion und jede Tat. Welche Spuren möchtest du hinterlassen? Was möchtest du in dein Leben ziehen? Du erfährst, wie Manifestation gelingt und warum es so wichtig ist, aus dem Herzen heraus zu handeln und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Da sich unser Bewusstsein stetig erhöht und die Energie auf der Erde und im Kosmos täglich ansteigt, wird es immer einfacher, zu manifestieren und mehr Leichtigkeit in dein Leben zu bringen. Achte dich deshalb vermehrt auf das, was du denkst und fühlst. Es könnte im Handumdrehen wahr werden. Auch ein wundervolles Video über die Tierkommunikation sowie den Umgang und das Heilen mit Tieren ist mit Stephanie entstanden, welche auch eine Ausbildung als Tierkommunikatorin abgeschlossen hat. Mit Oliver Panzau - Systemischer Familien- und Vätercoach - habe ich bereits das 3. Video zum Thema «Glück und Freiheit in jeder Beziehung» aufgenommen. Diesmal widmeten wir uns der Herzkommunikation. Die Verbindung der Liebe und der gesprochenen Sprache ist ein Schlüssel für mehr Frieden auf der Welt. Wir bringen auch unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen ein. Olli u.a. als Vater, Patchwork Spezialist und ehemalige Führungskraft und ich u.a. als Botschafterin der neuen Zeit mit dem Wunsch, Yin und Yang - die weibliche und männliche Energie - in Harmonie zu bringen. Im Kleinen sowie im Grossen, in jedem Einzelnen von uns, auf der Erde und im Universum.

Weitere Termine für Videos, auch mit neuen inspirierenden Gästen, sind in meiner Agenda eingetragen und ich freue mich über die spannenden Interviews und Gespräche. Dies soll auch eine Anregung sein für dich, falls du z.B. Coach, Therapeutin, Yogalehrer oder Künstlerin bist oder sonst ein Business führst zum Wohle der Menschheit, der Tiere oder der Erde: dich mit Gleichgesinnten zusammenzuschliessen und etwas Wunderbares zu kreieren und in die Welt zu tragen. Sei dies einen gemeinsamen Workshop oder ein Retreat, ein Video oder Podcast oder du kannst dich auch einfach einmal ganz unverbindlich physisch oder online mit ihnen austauschen und dich inspirieren lassen und selber ein Leuchtturm sein, indem du einfach bist, wie du bist. Es spielt keine Rolle, ob du erst in der Planung der Selbständigkeit bist, noch ein Neuling oder schon lange auf dem Markt. Wir lernen nie aus und dürfen gerne frischen Wind in unser Leben und Business bringen. Das ist die Energie der neuen Zeit – im Fluss des Lebens zu sein und die Philosophie sowie das Angebot der eigenen Entwicklung und Bewusstseinserweiterung anzupassen. Es braucht natürlich Mut, etwas Altes und vielleicht sogar Bewährtes und Bekanntes zu verändern oder gar loszulassen, aber es lohnt sich.

Die Welt ist im Wandel und du bist ein Teil davon. Wenn du dagegenhältst, ist es anstrengend, wenn du mitgehst, fühlt es sich leicht(er) an.

In den ersten paar Blogbeiträgen über die Selbständigkeit der neuen Zeit habe ich immer mal wieder das Thema Dualseelen und deren (gemeinsame) Mission erwähnt, später war mir dies nicht mehr so wichtig. Gibt es dazu etwas Neues? Soviel kann ich dir verraten: meine Dualseele und ich gehen immer noch physisch getrennte Wege. Wir haben seit längerem keinen Kontakt mehr. Natürlich sind unsere Seelen weiterhin verbunden und kommunizieren auch miteinander. Auf Seelenebene gibt es keine Trennung – mit niemandem. Es geht wirklich darum, dass wir beide unsere Lernaufgaben meistern, unser Potenzial entfalten und unseren individuellen Seelenweg gehen. Vielleicht werden wir einmal zusammen kommen und als Liebespaar der neuen Zeit auch zusammen wirken, aber darum geht es nicht. Natürlich ist dies meine Wahrheit, aber falls du auch deiner (vermeintlichen) Dualseele begegnet bist und nicht verstehst, warum sie sich von dir zurückzieht, obwohl da diese unglaublich tiefe Liebe und Verbundenheit ist, empfehle ich dir von Herzen, dich auf dich und deinen Weg zu konzentrieren. Deine Dualseele tut dir damit einen grossen Gefallen, weil sie möchte ja - genauso wie dein Höheres Selbst und deine geistigen Begleiter, dass du zurück zu dir findest, Yin und Yang in dir selbst heilst, deine Talente lebst und auch ohne deine «andere Hälfte» zurechtkommst. Als Mensch mag sich deine Dualseele nicht darüber bewusst sein, als Seele weiss sie es sehr wohl. Wir werden öfters geführt, als wir denken. Du meinst vielleicht, deine Dualseele habe aus dem Ego gehandelt, dabei erhielt sie eine Eingebung von «oben». Und vielleicht denkst du, nur du würdest an dir «arbeiten» und deine Dualseele habe Tomaten auf den Augen und würde sich auf den Lorbeeren ausruhen, dann irrst du dich. Auch sie ist in ihrem Prozess. Ob alleine oder in einer Partnerschaft, spielt auch hier keine Rolle. Diese Informationen gelten übrigens für alle unglücklich verliebten Menschen, nicht nur für (vermeintliche) Dualseelen. Ich habe letzthin den wundervollen Satz gehört: «Deine Seelenmission ist immer wichtiger als eine Beziehung.» Viele Menschen verlieren sich in einem Anderen oder halten sich selbst klein und leben somit ihre einzigartigen Fähigkeiten nie oder erst sehr spät aus. Natürlich kommt es auf deinen Seelenplan darauf an, aber falls du eine Lichtarbeiterin oder ein Lichtarbeiter bist, hilft es dir, zu verstehen, dass deine Heilung, deine Potenzialentfaltung und dein Wirken im Moment wichtiger sein könnten als eine physische Beziehung. Wenn es Zeit ist für deine Seele und dein Herz offen, wirst du einen Menschen anziehen, der zu dir passt und dich für kürzer oder länger begleitet. Vielleicht reservierst du dich für deine (vermeintliche) Dualseele und erkennst nicht, dass es sogar vorgesehen wäre, dass du eine oder mehrere andere Beziehungen eingehst, um noch etwas zu erfahren, zu lernen und vielleicht auch gemeinsam zu erschaffen und in die Welt zu tragen. Ob du später mit deiner Dualseele zusammenkommst oder nicht, spielt keine Rolle, da du im Einklang mit dir selbst bist, im Moment lebst und dankbar bist für das, was du hast und nicht undankbar für das, was du nicht hast. Aus einem freudvollen Impuls heraus habe ich auch ein YouTube-Video zum Thema «Dualseelen, Zwillingsseelen, Twinflames, karmische und toxische Verbindungen» aufgenommen. Meine Sichtweise kann auch hier anders sein als das, was man über diese intensiven Seelenverbindungen hört oder liest. Einige Tage später habe ich auch ein Video darüber veröffentlicht, wie du deinen Seelenpartner findest. Der Weg führt über die Selbstliebe. Wenn du den «perfekten» Menschen in dein Leben ziehen möchtest, musst du selber so werden. Es geht jedoch nicht darum, dass du nicht gut bist, so wie du bist. Du bist wundervoll. Dennoch steckt noch so viel mehr in dir. Akzeptiere dich mit allem, was dich ausmacht, sei aber dennoch offen für Veränderung und Heilung. Folge deinem Herzen, tue das, was dir Freude macht und warte nicht darauf, bis dich dein Prinz oder deine Prinzessin rettet.

Beziehungen der neuen Zeit fühlen sich frei an, sind nährend und helfen dir dennoch zu wachsen – ohne Drama.

In den letzten Wochen ist nochmals Heilung bei mir geschehen - das passiert mir ständig, aber es ist nicht immer gleich wahrnehmbar oder sichtbar - und all die Liebe, die ich in mir trage und die vom Kosmos durch mich fliesst, möchte sich verschenken. Eines Abends Mitte August hatte ich die Eingebung, einen regelmässigen online Abend zur Herzheilung anzubieten. Wenn mich etwas findet und in die Welt getragen werden möchte, folge ich dem Impuls und setze es um. Dieser Anlass findet alle zwei Wochen am Donnerstagabend von 20.00 bis 21.00 Uhr per Zoom statt und kostet CHF / EUR 22 pro Person. Zu Beginn erzähle ich etwas über das Herzchakra und die bedingungslose Liebe. Danach machen wir eine gemeinsame Meditation zur Herzöffnung. Dankbarkeit und Vergebung sind ein Schlüssel. Am Schluss werden wir allen Menschen, den Tieren und der Erde sowie allem, was ist, Liebe und Heilung schicken. Auch dazu habe ich ein kurzes Video auf YouTube gestellt, um einen tieferen Einblick zu geben. Der erste Abend fand am 1. September mit zwei Teilnehmerinnen statt, eine davon kam aus Deutschland. Im Anschluss konnten sie ihre Erfahrungen teilen und mir Fragen stellen. Ich schätze den persönlichen Austausch, auch wenn es online ist und den Teilnehmerinnen hat diese Möglichkeit auch gut gefallen. Beide berichteten, dass sie während der Meditation Wärme im Brustbereich gespürt und sich sehr wohl gefühlt haben. Der nächste Abend führte ich am 15. September mit einer Teilnehmerin aus Deutschland durch, welche bereits mehrere online Seelenreadings bei mir gebucht hat. Eines ihrer Themen war, mehr auf ihr Herz, ihre innere Stimme zu hören. Sie hat meinen Newsletter erhalten, in welchem ich auch den Herzheilungsabend vorgestellt habe und sich gleich angemeldet. Dies soll eine Anregung für dich sein: wenn dich etwas anspricht oder es dich irgendwo hinzieht, dann folge diesem Ruf. Dein Herz kennt den Weg, weil es mit deinem Höheren Selbst und deinem Seelenplan verbunden ist. Die Teilnehmerin suchte nach Worten, um das zu beschreiben, was sie bei der Herzmeditation wahrgenommen hatte. Sie fühlte sich «ganz gross», friedlich und ist dankbar, zu dieser Zeit inkarniert zu sein, um sich zu heilen, bedingungslos zu lieben und mehr Frieden auf die Erde zu bringen. Auch ich fand den Abend sehr wertvoll. Ich freue mich einfach über jeden Menschen, den ich bei seiner Herzheilung und Bewusstseinserweiterung unterstützen kann. Bereits Mitte September ist die erste Anmeldung für den dritten Herzheilungsabend am 29. September eingegangen. Die Frau meinte, sie sei plötzlich auf meiner Webseite gelandet und meine Blogbeiträge über die 5. Dimension und Balance – die Vereinigung von Yin und Yang - hätten ihr sehr gefallen und weitergeholfen. Ich finde es immer wieder faszinierend und berührend, zu hören, wie Menschen zu mir gelangen. Wir werden öfters geführt, als wir denken. Wenn es Zeit ist, dass jemand zu mir findet, wird es so sein. Es gibt keine Zufälle, da alles miteinander verbunden ist. Die zweite Teilnehmerin ist eine Newsletter-Abonnentin und hat sich ebenfalls aufgrund der Erwähnung in meinem regelmässigen Mailing ganz spontan am Durchführungstag für den Herzheilungsabend angemeldet. Eine weitere Teilnehmerin ist ebenfalls in meinem Newsletter eingetragen und hat sich nur drei Stunden vor dem Anlass registriert. Da sie mir auf Social-Media folgt, ist sie eventuell auch darüber aufmerksam geworden. Schlussendlich waren wir zu Dritt, weil sich die Frau, welche sich zuerst angemeldet hat, aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig zurücktreten musste. Sie hat sich jedoch gleich für den darauffolgenden Abend am 13. Oktober angemeldet. Den beiden Teilnehmerinnen, die allesamt aus Deutschland kamen, hat es sehr gut gefallen. Sie waren beide positiv überrascht. Die erste erzählte, sie habe schon einige geführte Meditationen erlebt und hätte dabei jeweils viele Gedanken gehabt, heute jedoch sei sie sehr präsent und im Herzen gewesen. Die zweite hat gerade eine schwierige Zeit hinter sich und meinte, sie würde vielleicht sehr emotional werden, was jedoch nicht der Fall war. Sobald ich anfing zu sprechen, fühlte sie sich in ihrer Mitte und ruhig. Auch diesmal habe ich im Anschluss einige Fragen beantwortet und ihnen den einen oder anderen persönlichen Tipp mitgegeben. Ich habe erneut gemerkt, wie wichtig und schön es war, dass sie sich mitteilen und über ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen berichten konnten. Deshalb habe ich den Anlass auch explizit so ausgeschrieben, dass man sich nach dem offiziellen Teil noch austauschen darf, wenn man möchte. Am 13. Oktober fand der Abend ebenfalls mit zwei Teilnehmerinnen statt. Eine Frau war bereits zum wiederholten Mal dabei. Sie fand es schön, dass ich im einführenden Theorieteil auch andere Informationen und auch bei der Meditation neue Elemente gebracht habe. Zu Beginn durften beide eine Engelkarte mit einer Herzensbotschaft ziehen: Der Engel der Klarheit und der Engel der Liebe haben sich gezeigt. Das Bild und den Text habe ich im Anschluss abfotografiert und ihnen geschickt. Ich könnte mich beklagen darüber, dass ich bis jetzt nie mehr als zwei Teilnehmerinnnen hatte, aber ich bin einfach zutiefst dankbar für diese schönen Begegnungen, die transformativen Abende und die wundervollen Feedbacks und freue mich auf alle weiteren Durchführungen bis Ende Jahr. Danach schaue ich, ob ich diesen regelmässigen online Anlass auch im nächsten Jahr weiterführen werde. Zurzeit fühlt es sich auf jeden Fall sehr stimmig an. Die Daten und weitere Details findest du auf meiner Webseite unter den Events. Eine Anmeldung für den 10. November ist bereits über die Plattform und das Netzwerk Kopfgesund hereingekommen, was mich sehr gefreut hat. Als Partnerin habe ich dort ein Profil und kann ich meine physischen und online Events veröffentlichen oder inspirierende Blogbeiträge verfassen. Wie ich bereits im letzten Blogbeitrag erwähnt habe, durfte ich mich bei Dennis Fröhlich - dem Gründer von Kopfgesund, Personaltrainer und Mentaltrainer - in einem Video vorstellen. Auch Dennis war bereits bei mir in einem Video und hat offenherzig über seinen Weg und seine Vision mit Kopfgesund berichtet. Ein zweites spannendes Gespräch mit ihm ist für Ende Oktober geplant.

Ein geheiltes Herz hat die Kraft, andere Herzen zu berühren und zu heilen.

Der online Herzkurs in 8 Modulen, welchen ich bereits zweimal ausgeschrieben habe, hatte bis jetzt keine Anmeldungen. Der oben genannte Herzheilungsabend scheint den Nerv der Zeit getroffen zu haben und gerade passender zu sein. Der Aufwand und die Investition sind um Einiges geringer und auch er kann die Menschen anregen, sich vertiefter dem Thema Herzen und der Liebe zu widmen. Dennoch habe ich den Herzkurs nochmals ausgeschrieben. Diesmal mit Start am 5. Januar 2023 und wie gehabt mit einer Einheit alle zwei Wochen bis am 13. April. Neben Informationen, Übungen, Tipps und Meditationen bietet er dir auch mehrere Möglichkeiten, um Fragen zu stellen, deine Erfahrungen zu teilen oder dich von den Geschichten anderer Menschen inspirieren zu lassen. Zurzeit ist diese Variante für mich passend. Ich bleibe geduldig. Falls der online Herzkurs auch im neuen Jahr nicht laufen sollte, besteht die Möglichkeit, dass ich pro Modul ein Video aufnehme und diese als Paket zu einem moderaten Preis den Interessenten zur Verfügung stelle, sodass sie den Kurs unabhängig der Zeit und in ihrem Tempo durchführen können. Auch da kann ich mir vorstellen, immer mal wieder einen optionalen Austausch per Zoom anzubieten.

Den online Balance-Kurs an zwei Abenden konnte ich bis jetzt einmal mit einer Teilnehmerin durchführen. Auch hier bleibe ich daran und schreibe ihn weiterhin aus. Der nächste Kurs findet am Mittwoch, 16. und 30. November statt. Am ersten Abend erfährst du, welche Eigenschaften hinter der weiblichen und männlichen Energie – Yin und Yang – stehen, wie du erkennst, dass du aus der Balance gefallen bist und wie du diese beiden Energien ins Gleichgewicht bringst und damit einen wichtigen Teil für mehr Harmonie und Frieden auf der Welt beiträgst. Der zweite Abend dient dem offenen Austausch. Ich freue mich über jeden Teilnehmer und wenn Menschen unabhängig einer Anmeldung angeregt werden, sich dem Thema Balance zu widmen. Meine Worte können auch andere ganzheitliche Coaches, Therapeuten oder z.B. Yogalehrer auf die Idee bringen, einen ähnlichen Kurs anzubieten – auf ihre einzigartige Weise. Ich inspiriere gerne andere Menschen und lasse mich auch gerne inspirieren.

Balance und Weltrieden beginnt in dir. Erinnere dich daran.

Anfang August hat mich wieder einmal eine Interessentin der persönlichen Balance-Coach Ausbildung kontaktiert. Daraus ist ein wertvoller kostenloser Austausch per Telefon entstanden. Sie teilte mir in unserer Mailkorrespondenz mit, dass sie nach unserem Gespräch per «Zufall» auf den Engel Landeplatz Podcast von Gabriela Surdilovic gestossen sei und intuitiv als erstes das Interview mit mir angeklickt und gehört habe. Sie hat es als Zeichen wahrgenommen und ein online Seelenreading bei mir gebucht. Sie meinte, es hätte ihr mehr gebracht, als sie sich erhofft hatte, was mich sehr gefreut hat. Sie ist auf einem guten Weg und ich habe auch ein «Lehrerpotenzial» in ihr wahrgenommen, welches sie teilweise schon auslebt. Ebenfalls habe ich die Botschaft erhalten, dass sie in ihrer jetzigen Anstellung das Pensum reduzieren und Workshops oder Referate halten könne zum möglichen Thema «Vom Kopf ins Herz.». Sie meinte auch, dass es ihr ein Anliegen sei, mehr Menschlichkeit in die Firma zu bringen und weniger Leistungs- und Profitdenken. Weiter sah ich das Potenzial in ihr, mit einem Blog zu starten. Sie schreibt tatsächlich gerne und hat das Gefühl, etwas in die Welt tragen zu wollen. Die Ausbildung zum Balance-Coach passt gut auf ihren Weg, es ist aber nicht so, dass sie es tun muss. Alles ist freiwillig, auch wenn unsere Seele und unsere geistigen Begleiter uns in eine bestimmte Richtung schubsen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, sich weiterzubilden und zu -entwickeln. Sie darf auch einfach ihrem Herzen folgen und z.B. einmal einen Workshop besuchen und dann schauen, was dieser mit ihr macht und wo es sie noch hinzieht. Sie hat bereits Ausbildungen im Bereich Coaching mit Jugendlichen im Sport, Gesprächsführung und als Führungsfachfrau absolviert und auch wertvolle Erfahrungen gesammelt. Sie lässt die Informationen aus dem Seelenreading einmal nachwirken und ist auch offen, «nur» eine Heilsession oder eine Schulung zu einem bestimmten Thema bei mir zu buchen. Es freut mich, wenn ich sie weiter unterstützen und begleiten kann. Wenn sie einen anderen Weg gehen möchte, freut es mich ebenfalls. Ich halte an nichts fest. Festhalten kommt aus dem Ego. Jemanden freizulassen und willkommen zu heissen, wenn er wiederkommen möchte, ist eine weibliche Qualität und repräsentiert die Energie der neuen Zeit – egal, ob es um eine Weiterbildung, den Job oder die Beziehung geht. Viele Menschen dürfen gerne mehr loslassen und offen sein. Auch eine Teilnehmerin eines online Events von mir zeigte Interesse an der Balance-Coach-Ausbildung. In einem kostenlosen Zoom-Gespräch erzählte ich etwas mehr über diese unkonventionelle 1:1-Ausbildung und sie konnte mir auch Fragen stellen. Sie fühlte sich sehr angesprochen und konnte sich auch vorstellen, «einfach» eine längere persönliche online Begleitung von mir in Anspruch zu nehmen. Natürlich fliessen auch da Themen ein, die in der Ausbildung vorgesehen sind. Wir alle sind schliesslich - bewusst oder unbewusst - auf unserem Weg, Yin und Yang in uns zu vereinigen und unser Potenzial zu entfalten. Unterdessen hat sie ein Seelenreading bei mir gebucht und sich entschieden, sich längerfristig von mir unterstützen zu lassen - ohne das konkrete Ziel, den Abschluss als Balance-Coach zu erreichen.

Seit Anfang September durfte ich einer Kundin aus Deutschland bereits fünf online Seelenreadings geben, jeweils zwischen 30 und 90 Min. Auch sie ist bereit, mich längerfristig zu engagieren. Sie hat diverse Lebensbereiche, die sie angehen möchte und es passt wunderbar, dass ich auch oft kurzfristig zur Verfügung stehe. Sie versucht, auf ihr Bauchgefühl zu hören, ist aber manchmal dennoch unsicher und froh um die Sicht der Seele und der geistigen Welt. Ich kann ihr dann z.B. sagen, warum etwas so oder so ist oder dass es gut kommt, wenn sie den ersten Schritt in eine gewisse Richtung tut. Manchmal erhalte ich auf eine Frage ein klares Ja oder ein Nein, manchmal gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, die zum Ziel führen. Sie ist sehr dankbar für meine Unterstützung und meinte, sie sei per «Zufall» auf meine Webseite gestossen. Ich habe es schon mal erwähnt: es ist immer wieder wunderbar zu hören, wie (potenzielle) Kunden mich und meine Angebote finden. Wenn wir unserem Herzen und den Impulsen von «oben» folgen, kommen wir immer an den richtigen Ort und dann ist auch ein kurzfristiger Termin möglich, wenn es dem höchsten Wohle dient. Wenn wir mit dem Kopf durch die Wand gehen und z.B. nur bei einer bestimmten Person etwas buchen möchten, weil diese schon bekannt ist, kann es sein, dass wir lange warten müssen und wir Chancen verpassen, die «vor unserer Haustüre» liegen und nur darauf warten, bis wir sie sehen. Am Ende der Session vereinbaren wir nicht schon einen nächsten Termin. Die Kundin schreibt mir jeweils ein WhatsApp und innerhalb weniger Stunden bis Tagen bekommt sie einen Termin. Es ist erfreulich zu sehen, wie sie im Leben weiterkommt, auch wenn es nicht immer einfach ist. Manchmal geschieht dies durch eine physische Veränderung, manchmal auch «nur» durch einen Perspektivenwechsel. Im Zeitraum der letzten Session brauchte ihre Seele gerade ganz viel Ruhe, was ihr Körper ihr immer wieder gezeigt hat.

Weiterzukommen heisst manchmal auch einfach, innezuhalten und sich um sich selbst zu kümmern.

Auch durfte ich einer langjährigen Freundin eine Kombi aus Seelenreading und Coaching geben. Ich habe ihr auch Kontakte von anderen mir bekannten Coaches und Medien angegeben, da ich sie schon gut kenne, aber sie wollte unbedingt eine Session bei mir buchen. Sie fühlte sich sehr abgeholt von mir und fand meine Begleitung sehr inspirierend und klärend. Auch sie möchte nun meine Unterstützung regelmässig beanspruchen, was ich sehr schätze. Sie hat ebenfalls einige Themen, die sie angehen möchte. Ich beobachte mit Freude, wie immer mehr Frauen in ihre Kraft kommen und etwas an ihrem Leben ändern möchten und sich dafür auch Hilfe holen. Oft haben sie sich zurückgehalten und sich und ihre Bedürfnisse und Wünsche vernachlässigt. Natürlich kann dies auch bei Männern vorkommen, aber da die Selbstbestimmung ein männliches Attribut ist, sind diese eher bereits ihren individuellen Weg gegangen. Eine spannende Frage wäre hier, ob sie ihrem Ego gefolgt sind oder ihrem Herzen. Die aktuelle Zeitenergie macht, dass wir unseren Seelenruf irgend einmal nicht mehr ignorieren können.

Meine aussersinnlichen Wahrnehmungen werden stetig stärker, ohne dass ich diese gezielt fördere. Dies hat nebst meinem herzbasierten Leben mit der permanent einströmenden hochschwingenden Energie aus dem Kosmos zu tun. Letzthin habe ich an einem Abend, als ich entspannt dasass, die Eingebung erhalten, dass durch die Durchtrennung der Nabelschnur bei vielen Menschen die Verbindung zu ihrem Ursprung (weltlich und universell) gestört ist. Ich habe bei darauffolgenden physischen Heilbehandlungen bei Bedarf an diesem Defizit gearbeitet. Dabei habe ich mir vorgestellt, wie vom Bauchnabel her ein Wirbel nach oben geht und von oben einer in entgegengesetzter Richtung nach unten. In der Mitte treffen und vereinigen sie sich – die Verbindung ist wiederhergestellt. Mit meinen Händen habe ich diese Wirbel nachgemacht. Das alles tue ich geführt. Auch habe ich bei mir selbst bei einer «Sonnenallergie» das Wort Calendula erhalten. Dies ist die Ringelblume. Sie zieht ihre Kraft aus der Sonne und hat starke regenerierende und schützende Fähigkeiten. Diese Informationen habe ich dann gegoogelt. Bei einer Heilbehandlung mit Handauflegen bei meinem Vater habe ich, als ich beim Knie war und angestaute Energie spürte, das Wort Beinwell reinbekommen. Zugleich kam mir die Verbindung zu Wallwurz, was dasselbe ist. Die Heilpflanze hat eine abschwellende, entzündungshemmende und schmerzreduzierende Wirkung - auch das habe ich gegoogelt. Ich kannte die «Wundersalbe» jedoch bereits aus meiner Kindheit. Ich habe meinem Vater mitgeteilt, er könne Wallwurz-Salbe an seinem Knie auftragen. Durch das Video-Interview und die (geplante) gemeinsame Achtsamkeitswanderung mit Fokus auf Bäume und Heilpflanzen mit Rosita Veraguth hat sich mein Interesse an Heilpflanzen verstärkt und es ist also nicht verwunderlich, dass ich nun auch solche Inputs von «oben» erhalte. Alles geschieht immer dann, wenn der Mensch und die Seele bereit dazu sind. Es ist immer wieder faszinierend und berührend, zu sehen, was alles passiert. Ich weiss, dass ich bereits in früheren Leben als Heilerin gewirkt habe. Reinkarnation geschieht jedoch nie 1:1. Es schlüpft nur ein Teil der gesamten Seele in den Körper. Der Rest bleibt in der geistigen Welt zurück (das ist sehr bildlich gesprochen). Dennoch bist du nie getrennt von deinem grösseren Ganzen und für mich ist es klar, dass alles bereits in uns vorhanden ist, es ist nicht irgendwo «da draussen». In der Überseele oder im Höheren Selbst wie ich es nenne, sind alle Erlebnisse und Erkenntnisse aller Inkarnationen - auf der Erde und auch auf anderen Planeten und in anderen Dimensionen - noch enthalten. Diese Informationen über die Heilpflanzen können also von meinem Höheren Selbst stammen oder von einer in Naturheilpraktik bewandten Seele aus der geistigen Welt. Jeder von uns hat mehrere lichtvolle Wesen als Begleiter. Einige sind immer an unserer Seite, andere kommen und gehen, je nachdem mit welchen Themen wir uns gerade beschäftigen. Es sind dann Experten, welche uns beraten, weil wir uns neu ausgerichtet haben. Ist dies nicht wundervoll? Du musst also gar nicht alles in diesem Leben lernen und erfahren, du kannst «einfach» dein Bewusstsein erhöhen und dich von limitierenden Glaubensätzen und Trauma lösen, um Zugang zu deinem Höheren Selbst oder auch zum allumfassenden Wissen erhalten. Keine Sorge, du erhälst nur die Informationen, welche für dich und deine Seelenmission relevant sind. In diesem Blogbeitrag kannst du mehr über die Ebenen des Bewusstseins und wie du deine Frequenz erhöhen kannst, erfahren.

Wissen eignest du dir an. Weisheit findest du in deinem Herzen.

Mitte August durfte ich wieder einmal eine 2-stündige Session im Gold-Raum halten. Der Hauptteil war Seelenreading, zwischendurch ging ich auch in den Berater-Modus über und am Schluss legte ich der Kundin Hände auf. Zum Dank habe ich ihr einen Roll-on mit Kräuteressenz nach Emma-Kunz mitgegeben. Im Juli und August lief eine Sommeraktion für Buchungen des Kombi-Pakets mit Massage zum Ausklang, bei welchen die Kunden das oben erwähnte Geschenk erhielten. Nebst dieser 2-stündigen Session hatte ich während den heissen Tagen kaum physische Buchungen. Ich durfte einige online Sessionen und Fernbehandlungen halten, wofür ich sehr dankbar bin. Wie zu Beginn erwähnt, war es während des Sommers eher ruhig. Im September erhielt ich wieder deutlich mehr Anfragen und Buchungen. Auch der Oktober läuft für meine Verhältnisse bis jetzt ganz gut. Ich erinnere mich, dass im letzten Jahr vor allem im November einiges los war. Ich bin also schon jetzt gespannt auf die nächsten Wochen. Vor Kurzem durfte ich auch wieder einmal ein Kombi-Paket mit einem Seelenreading und abschliessender intuitiven Massage geben, was mich sehr gefreut hat. Auch diese Frau kennt mich von einer Teilnahme an einem meiner online Events. Es ist immer wieder schön, von den positiven Veränderungen oder auch von Herausforderungen in der Zwischenzeit zu hören, wenn ich Kundinnen oder Kunden eine Weile nicht gesehen habe. Ich fühle mich mit ihnen sehr verbunden und ich erhalte auch immer wieder wunderbare Feedbacks, dass sich die Menschen bei mir sehr wohl fühlen, was mich berührt.

Wie bereits im letzten Blogbeitrag erwähnt, treffe ich mich seit Juli ca. alle zwei Wochen für einen Austausch mit Christoph, welcher im gleichen Quartier wohnt. Er gibt mir wertvolle Shiatsu-Behandlungen, ich unterstütze ihn mit Seelenreadings oder Handauflegen und das letzte Mal habe ich ihm eine intuitive körpertherapeutische Behandlung ebenfalls auf der Shiatsumatte gegeben. In den letzten Jahren haben mir immer wieder Menschen gesagt, ich hätte magische Hände und ein gutes Gespür. Auch Christoph meinte, ich könne das sehr gut und solle dranbleiben. Wie weiter oben erwähnt, biete ich ja bereits intuitive Massagen an, dies ist jedoch nur ein kleiner Prozentsatz meiner Buchungen. Durch die Shiatsumatte bei Christoph ergibt sich mir die Möglichkeit, Neues auszuprobieren. Das war auch unsere Idee, da wir uns und unseren Fähigkeiten vertrauen: mutig und innovativ zu sein und sich gegenseitig konstruktive Feedbacks zu geben. Ich weiss, dass ich keine klassische Ausbildung mehr brauche. Ich lerne, indem ich etwas tue und da ich intuitiv und in Verbindung mit meinem geistigen Team arbeite, geschieht es nicht nach Lehrbuch. Bei meinem Freestyle-Wirken kann sich auch mal der Kopf einmischen, aber ich bin dennoch achtsam und empathisch und vertraue darauf, dass nichts «schiefgehen» kann. So oder so mache ich wertvolle Erfahrungen und wachse weiter. Christoph hat seine Ausbildung zum Shiatsu-Therapeuten nach ca. 1.5 Jahren abgebrochen. Auch ihm ist die Ausbildung zu konzeptionell. Er kann sich vorstellen, in Zukunft als ganzheitlicher Coach und Therapeut tätig zu sein, wo er seine vielseitigen Erfahrungen einbezieht, u.a. als Primarlehrer, Vater und im Bereich Musik und Stimme. Immer mehr Menschen arbeiten intuitiv und lösen sich vom System, welches verlangt, dass man ein Zertifikat vorweisen muss und nach Schema vorgeht. Ich verstehe absolut, dass es in gewissen Bereichen noch notwendig ist. Ich habe diverse Ausbildungen mit Diplom abgeschlossen und bin froh über die wertvollen Informationen, Erkenntnisse und Erfahrungen. Aber schon damals war es so, dass ich oft out-of-the-box gedacht habe und Dinge danach nicht nach Lehrbuch, sondern immer mehr nach meinem Gefühl und meinen Erfahrungen angeboten habe. Dies braucht natürlich Mut, weil man oftmals gegen den Strom schwimmt. Wenn wir auf unserem Seelenweg laufen, lösen wir uns immer mehr vom Verstand und hören auf unsere innere Stimme, welche immer richtig ist. Ich weiss, dass ich damit viele Menschen triggere, welche an der Vorstellung festhalten, dass wir nur «professionell» arbeiten oder ein Experte sein können mit einem Diplom und langjährigen beruflichen Erfahrungen. Ich habe es bereits weiter oben erwähnt, aber bringe es gerne noch einmal: Was wäre, wenn du bereits in früheren Leben Experte warst oder dies in parallelen aktuellen Inkarnationen bist und «nur» all das ablegen musst, was dich davon abhält, dies zu erkennen, dich mit deinen Fähigkeiten und deiner Weisheit zu verbinden und diese in die Welt zu tragen?

Du bist viel grösser als das, was du denkst. Du kannst viel mehr als das, was du bereits lebst. Das heisst nicht, dass du nicht gut bist, so wie du bist. Du bist wundervoll und dennoch steckt noch so viel mehr in dir drin.

Mitte August hat mich ein ehemaliger Arbeitskollege von EBP auf LinkedIn angeschrieben und mich gefragt, wie es mir geht und wie es in der Selbständigkeit läuft. Es ist nicht so, dass mich ständig ehemalige Mitarbeitende auf LinkedIn oder auf anderem Wege kontaktieren. Dies war für mich deshalb ein Zeichen vom Universum. Ein paar Tage davor habe ich mir überlegt, ein Referat zum Thema «Balance – Finde deine Mitte» dort anzubieten. Bereits während meiner Anstellung war dies geplant, infolge der Corona-Bestimmungen konnte der Anlass jedoch nicht stattfinden. Bis Juli 2020 war ich während 8 Jahren bei EBP Teilzeit im kaufmännischen Bereich und in der betrieblichen Gesundheitsförderung tätig. Als ich nun die für diesen Event verantwortliche Person, welche mehrere Jahre mein Coach in der Firma war, gefragt habe, ob es ok sei, wenn ich den einten oder anderen spirituellen Begriff bringe würde, meinte sie, dies sei kein Problem: viele würden bereits wissen, dass ich unterdessen auch in dieser Richtung tätig sei, für die anderen sei es eine schöne Gelegenheit, ihren Horizont zu erweitern. Was ich wundervoll fand: im Teaser-Text habe ich mich selber u.a. als spirituelle Lehrerin angekündigt und gesagt, dass diese Bezeichnung auch weggelassen werden könne, falls dies unpassend wäre. Es wurde jedoch genau so übernommen. Ich glaube, dass dies vor 2 Jahren noch nicht möglich gewesen wäre. Das ist für mich ein klares Zeichen, dass Bewusstseinserweiterung und damit unweigerlich auch die Spiritualität Einzug in die noch eher rationale Businesswelt hält. Der Anlass findet am Montag, 7. November von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr bei EBP in Zürich statt – gleich hinter dem Bahnhof Stadelhofen. Er ist auch der Öffentlichkeit zugänglich und kostenlos. Falls es dich interessiert, bist du herzlich eingeladen. Während der Mailkorrespondenz zu diesem Event wurde ich auch gefragt, ob ich Interesse daran hätte, an 2-3 Nachmittagen Ergonomie-Coachings in der Firma zu geben. Ich habe gerne zugestimmt. Die Antwort auf diese Anfrage an die Personalabteilung ist noch ausstehend. Ich bin gespannt, was sich ergibt. Ich habe ja mehrere Jahre lang dort für meine Mitarbeitenden persönliche Ergonomie-Coachings durchgeführt, in welchen ich ihnen auch Tipps für Bewegung und Entspannung am Arbeitsplatz gegeben und sie motiviert habe, ihre Selbstverantwortung wahrzunehmen und sich abzugrenzen und zu schauen, dass sie sich wohlfühlen.

Anfang Oktober war ich eine Woche in Vals im Urlaub. Übernachtet habe ich im familiären Hotel Steinbock am Dorfende, gleich bei der Gondelbahn. Ein paar Tage hat mich eine Freundin begleitet, danach war ich alleine unterwegs und traf mich auch mit Freunden von früher. Vor 20 Jahren habe ich ein paar Saisons an der Réception im heutigen 7132 Hotel mit der weltberühmten Therme gearbeitet und es zieht mich immer wieder in dieses wunderschöne Bündner Bergdorf zurück. Wandern, im Thermalbad die Seele baumeln lassen, eine Massage empfangen, sich auf dem Liegestuhl auf 1'800 m an der Stille und dem schönen Ausblick erfreuen, die herbstliche Kulinarik geniessen, sich mit wunderbaren Menschen austauschen – was will man mehr? Vor einem Jahr habe ich meine ersten beiden eigenen Events, die «Wohlfühltage mit offenem Programm» in Vals im Hotel Steinbock durchgeführt. Einmal mit meinem Seelenfreund Marian aus Deutschland, der als Yogalehrer und Massagetherapeut tätig ist, einmal alleine. Im Angebot waren eine morgendliche Move-Stretch-Relax-Stunde oder Yoga, Massagen, Seelenreadings und Meditationsabende. Dieses Jahr habe ich ausser die Achtsamkeitswanderungen in Zürich keine physischen Events angeboten. Ich kann mir vorstellen, nach dem interaktiven Referat zum Thema Balance bei EBP weitere solche Workshops in anderen Firmen oder z.B. auch in Vals, wo mich noch viele Menschen von früher kennen, durchzuführen. Im letzten Jahr habe ich die Naturheilpraktikerin, welche jeweils am Wochenende für Massagen im Hotel Steinbock zugegen ist, kennengelernt. Agnes Schader bietet auch Waldbaden, Ayurveda- oder Fastenwochen an. Bei ihr habe ich diesmal auch eine entspannende Ganzkörpermassage genossen. Wir folgen einander auf Social-Media und sie meinte, sie sei offen, einmal einen gemeinsamen Event mit mir anzubieten. Wenn sie nicht in Vals ist, arbeitet sie in ihrer Praxis in Lachen im Kanton Schwyz. Ebenfalls erzählte sie, dass sie meine YouTube-Videos sehr inspirierend und authentisch finden würde. Sie sagte: «Das passt einfach zu dir.» Das freut mich sehr. Daraufhin habe ich sie aus dem Bauch heraus gefragt, ob sie sich und ihr Wirken in einem Video bei mir vorstellen wolle und sie sagte ohne zu zögern zu. Gerne berichte ich im nächsten Blogbeitrag über die Selbständigkeit der neuen Zeit über dieses Interview. Wer hätte gedacht, dass ich seit meinem ersten Artikel diesbezüglich vor bald zwei Jahren fortlaufend und mit viel Freude über meine Erfahrungen und Erkenntnisse als Selbständige mit einem herzbasierten Business schreibe.

Ich kann es nicht oft genug sagen: Wenn wir auf unserem Seelenweg laufen, treffen wir immer wieder auf Gleichgesinnte oder andere inspirierende Menschen, welche auch ihre Berufung leben und auf ihre einzigartige Weise mehr Licht auf die Welt bringen. Das sind dann all diese schönen «Zufälle» oder Fügungen. Vielleicht kennen wir sie aus früheren Inkarnationen auf der Erde oder sonstwo im Universum, haben mit ihnen vereinbart, uns wieder zu treffen oder wir ziehen sie durch eine ähnliche Mission und Frequenz an. Traue dich also, dein Leben mehr nach deinem Herzen auszurichten und deine Qualitäten, Fähigkeiten und Talente zu zeigen. Dein Herz kennt den Weg, weil es mit deiner Seele und deinem Lebensplan verbunden ist. Dein Höheres Selbst, die geistige Welt und das Universum geben dir dann gerne Rückenwind.

Spürst du den Ruf deiner Seele, dein Potenzial zu entfalten, dich selbständig zu machen und einen wichtigen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten? Zweifelst du noch oder suchst du Unterstützung? Dann kontaktiere mich unverbindlich. Ich helfe dir gerne.

Glaube an dich. Ich tue es.

 

Es ist mein Wunsch, dir zu helfen, Blockaden zu lösen, dich selbst zu sein, deine Balance zu finden, deinen Herzensweg zu gehen und zu strahlen. Du wirst andere Menschen durch dein Tun und dein Sein inspirieren. So verbreitet sich Freude, Liebe und Frieden.

Viele Jahre habe ich unter anderem im Bereich Gesundheit und Bewegung gearbeitet. Heute bin ich von Herzen gerne Coach, Heilerin und Botschafterin der neuen Zeit.

Ich freue mich, wenn du regelmässig meine Webseite besuchst. Meine (aussersinnlichen) Fähigkeiten und mein Angebot erweitern sich stetig.

Herzliche Grüsse
Monika

NB: Alles ist immer in Bewegung. Dieser Blogbeitrag widerspiegelt meine aktuelle Sichtweise und mein derzeitiges Bewusstsein, welches nicht immer zu 100% mit dem Inhalt älterer Artikel übereinstimmt und zu einem späteren Zeitpunkt in gewissen Bereichen überholt sein kann.

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann darfst du ihn gerne teilen.

Ich schreibe von Herzen gerne und bin dankbar für einen Energieausgleich in Form von einer Spende, falls du meine Arbeit unterstützen möchtest:

  • Twint (CH): 079 744 92 39

  • PayPal: @monikaschaffner33

  • IBAN CH45 0900 0000 1537 3686 7, PostFinance, Bern
    Monika Schaffner, your balance coach
    Herrligstrasse 33, CH-8048 Zürich

  • Vermerk: z.B. Spende (xy)

© Monika Schaffner – your balance coach